dreileiterwelt.de
Vieles zum Thema Modellbahn
 
 

Über mich


Das bin ich - Andy . . .

. . . und ich wurde 1963 in Nordrhein-Westfalen geboren. Mein Abschied aus dem Rheinland vor einigen Jahren fiel mir nicht leicht, aber seither ist der Rupertiwinkel im schönen Chiemgau in Oberbayern zu meinem Lebensmittelpunkt geworden.

Gleisprüfung der Wachaubahn - Dürnstein NÖ

Eisenbahn, Fotografie und IT

Neben der Digitalfotografie und der IT ist seit meiner Kindheit die Eisenbahn meine ständige Begleiterin. Egal ob es dabei um die echte Eisenbahn oder die Modelleisenbahn geht.

Meine erste Märklin-Modellbahn 1968

H0 - Anlage

An meiner digital gesteuerten Vier-Jahreszeiten-Anlage im Maßstab 1:87 und dem Dreileitersystem aus Göppingen arbeite ich in der kalten Jahreszeit. Es sind insgesamt 4 Module, die alle 4 Jahreszeiten mit einer kleinen eingleisigen Nebenbahn darstellen sollen.

Vier-Jahreszeiten-Anlage (in Bau)

IIm - Gartenbahn

In der Sommersaison widme ich meine Freizeit der Gartenbahn im Maßstab 1:22,5 und einer schönen Freilandstrecke, die sich ebenfalls noch im Aufbau befindet. Aktuell arbeite ich an der Umrüstung von analoger auf kabellose WLAN-Digitalsteuerung.

Erster Aufbau der Gartenbahn

Modellbahntelegramm

 Anlagenbetrieb  manuell und digital mit DCC- und MM-Protokoll
 Anlagensteuerung  durch TrainController 9.0 Gold
 Decoder und Rückmelder  von ESU und Digikeijs
 Gleistypen  C-Gleis und IIm-Gleis
 Gleishersteller  sind Märklin, Piko und LGB
 Rollmaterial H0 und IIm  von Märklin, Roco, Brawa, Piko, LGB, Fleischmann
 Schaltdecoder für H0  von Kühn
 Spurweiten  H0 und IIm
 Stromsysteme  Zwei- und Dreileiter
 Digitalzentralen  ESU ECoS II und Roco Z21


. . . und außerdem

initiiere ich den Märklin Insider Stammtisch Salzburg (MIST-Salzburg) und bin bin Mitglied im Märklin-Insider-Club.