dreileiterwelt.de
Vieles zum Thema Modellbahn
 
 

Über uns



Was bedeutet MIST-Salzburg?
Märklin Insider-STammtisch - Salzburg

Wer initiiert den MIST-Salzburg?
Gegründet wurde der Stammtisch von Andy, ein Dreileiter-Modellbahner und Märklinist. | mehr

Ist der MIST-Salzburg ein offizieller Stammtisch?
Ja, der Stammtisch ist offiziell angemeldet und wird auch in der Märklin Stammtischübersicht (Land Österreich) gelistet. | PDF

Wer nimmt am Stammtisch teil?
Begeisterte Modellbahner aller Spurweiten und Hersteller, die den Wunsch haben, sich monatlich einmal zu einem offenen, unverbindlichen und geselligen Stammtisch zu treffen.

Welches Leitbild hat der MIST-Salzburg?
Wir möchten uns fachlich austauschen, bei technischen Problemen unterstützen und sofern gewünscht, auch private Kontakte pflegen oder ggf. gemeinsam themenbezogene Aktivitäten gestalten.

Ist der MIST-Salzburg ein Club oder ein Verein?
Nein, wir sind weder ein Club noch ein Verein und wollen es auch nicht sein.

Wird beim MIST-Salzburg nur über Märklin-Technik gesprochen?
Nein, wir sind alle Anhänger des Modelleisenbahnhobbys, unabhängig ob Gleich- oder Wechselstromfahrer, Analog- oder Digitalbahner und wir sind zudem Spurweiten unabhängig. Jeder Modellbahner ist willkommen. Die Themen unseres Stammtisch haben aber immer etwas mit der Modelleisenbahn und/oder der echten Eisenbahn zu tun.

Gibt es beim MIST-Salzburg eine Mitgliedschaft?
Nein, es gibt keine verpflichtende Mitgliedschaft. Es wird auch kein Mitgliedsbeitrag erhoben und es besteht auch keine Anwesenheitspflicht. Die Teilnahme am Stammtisch ist absolut freiwillig, unverbindlich und kostenlos. Ggf. anfallende Kosten für Speisen und Getränke trägt jeder Stammtischteilnehmer selbst.

Wer kann am MIST-Salzburg teilnehmen?
Jeder der ein ernsthaftes Interesse am Hobby der Modelleisenbahn und/oder der echten Eisenbahn hat, im oben beschriebenen Sinne mit uns gemeinsam agieren möchte und sich wie wir, an die üblichen Regeln des sozialen Miteinander gebunden fühlt.

Was soll ich zum Stammtisch mitbringen?
Gute Laune und Geselligkeit! Außerdem ist jegliches rollendes Material gerne gesehen und sorgt sicher für Gesprächsstoff. Natürlich begutachten wir auch Gleise, Weichen sowie digitale und analoge Fahrgeräte, Decoder, Signale, Häuser usw. - also alles rund um die Modellbahn.

Wann und wo trifft sich der MIST-Salzburg?
Der Stammtisch findet an jedem 2. Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr im Gasthaus Der Jägerwirt in Kasern 4 5101 Bergheim bei Salzburg statt. In den Sommermonaten Juli und August sowie an Feiertagen die auf den zweiten Donnerstag im Monat fallen, entfällt der Stammtisch. Eventuelle Änderungen werden aber auf der Startseite des MIST-Salzburg rechtzeitig angezeigt.

Was liegt nicht im Interesse des MIST-Salzburg?
Wir erbringen keine Dienstleistungen im Bereich Modelleisenbahn, weder kostenlos noch entgeltlich wie Reparatur, Service, Wartung, Anlagenplanung, An- bzw. Verkauf oder Handel mit Modellbahnmaterial, Wertermittlung, Aus-, Um- oder Weiterbau von Modellbahnanlagen sowie Modifikation von Modellbahnmaterial.

Hat der MIST-Salzburg kommerzielle Interessen?
Nein, der MIST-Salzburg als auch diese private Homepage verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen und werden ausschließlich initiiert aus Spaß am Modellbahnhobby, sowie zur Weitergabe fachbezogener Informationen an Stammtischteilnehmer. Es bestehen keinerlei Verbindungen zum Online- und Datenhandel oder zu Onlineportalen.

Ist der MIST-Salzburg in den Sozialen Medien vertreten?
Nein, wir haben uns aus unterschiedlichen Gründen gegen eine Präsenz des MIST-Salzburg in den Sozialen Medien entschieden und sind deshalb nicht in Onlineportalen oder in Blogs vertreten.